Watten-Rat

Ost-Friesland

- unabhängiger Naturschutz für die Küste -

Startseite > Windenergie - Übersicht

JANUAR 2010

BorWin 1 - Offshorekabelverlegung im Wattenmeer 2009

Sensibler Lebensraum Wattenmeer muß frei von Schäden bleiben

2009 wurde das Offshorekabel für das Projekt BorWin 1 im Wattenmeer zwischen Hilgenriedersiel und Norderney verlegt. Es realisiert den Anschluß des Windparks "BARD Offshore 1" an das landseitige 380-kV-Netz. Ende August waren die Hauptarbeiten im Wattenmeer abgeschlossen.
mehr ...

NOVEMBER 2009

Mehr zu Matthias Groote

Groote, SPD, MdEP, ehemaliger Vertriebsingenieur bei Enercon

Im Juli 2008 fragte der Wattenrat "Wer ist Matthias Groote (SPD) - Enercons Mann in Brüssel?".
mehr ...

NOVEMBER 2009

Windkraft Offshore: Zugvogelmassaker auf See

Untersuchungen zu Anflugopfern, FINOBIRD-Abschlussbericht

Die Deutsche Energieagentur (DENA) weiß es ganz genau
mehr ...

AUGUST 2008

Windkraft-Offshore: BorWin1-Kabelverlegung ist am Riffgat angelangt

Die erste Hälfte der Strecke zwischen Hilgenriedersiel und Norderney wurde verlegt

Vom Endpunkt vor Hilgenriedersiel bis zur Sandbank am Riffgat (südlich von Norderney) wurden die Kabel mit dem Vibrationspflug von Bohlen & Doyen bis gestern verlegt. Zur Zeit wird der Einsatz des Spülschlittens vorbereitet, der im Bereich des Riffgats die Kabel durch den Priel verlegen wird.
mehr ...

AUGUST 2008

Offshore: BorWin1-Kabelverlegung 09 im Wattenmeer

Für den Netzanschluß "BorWin1" des Windparks "BARD Offshore 1" wurde mit der Verlegung des Kabels im Wattenmeer zwischen Hilgenriedersiel und Norderney begonnen

"Watt ist Ruhe und Natur pur" sagte im September 2008 Umweltstaatssekretär Dr. Stefan Birkner und unterließ den Hinweis auf die Tatsache, daß dies eine Wunschvorstellung weitab der Realität ist, die ohnehin nur gilt, solange der politische Wille nichts anderes entscheidet. Seewege haben stärkere Lobbyisten als Bäumchenröhrennwürmer oder Herzmuscheln, darum führt der Korridor für die Kabelanbindung durch den Nationalpark.
mehr ...

JUNI 2009

Kohlekraftwerke an der Küste: als Regelkraftwerke für die Windenergie unerlässlich

Umweltminister Sander: "Bei Windstille müssen Ersatzkraftwerke einspringen"

Wer die unstete Energie aus Windkraftwerken will, kann auf die verlässlich einspeisende Regelenergie aus Wärmekraftwerken zur Netzstabilisierung nicht verzichten, sonst wird´s dunkel. Also müssen durch den rasanten Ausbau der Windenergie neue Kohle- und Gaskraftwerke ans Netz.
mehr ...

MÄRZ 2009

Wattenrat besichtigt E.ON-Kabeltrasse Alpha-Ventus

Trassenbegehung fast ein halbes Jahr nach der Verlegung - Was hat sich getan?

Unser Beitrag "E.ON verlegt Kabel für Offshore-Windpark" vom September 2008 liegt nun mittlerweile ein knappes halbes Jahr zurück. Das Interesse der Medien auf die von verschiedenen beteiligten Stellen unerwarteten Schäden im Wattenmeer durch die Verlegetätigkeiten ist gänzlich abgeebbt. Ist jetzt, nachdem der Winter fast vorbei ist, im Watt auch wieder alles in Ordnung? Höchste Zeit also für eine Begutachtung vor Ort.
mehr ...

NOVEMBER 2008

E.ON warnt vor kostspieligen Risiken der Offshore-Windenergie

Nach anfänglichem Jubel keimen jetzt die Zweifel

Zunächst bejubelte E.ON die Offshore-Windenergie [...]
mehr ...

NOVEMBER 2008

Nachgerechnet: Offshore-Windenergie in fachlicher Kritik

"Windenergie klima-, umweltpolitisch und volkswirtschaftlich kontraproduktiv" - "keine Wertschöpfung, sondern Subventionsabschöpfung" - Investitionen keine geeignete Option zur Reduzierung der Folgen des Klimawandels

Die Wissenschaftler Thomas Heinzow, Richard S.J. Tol, und Burghard Brümmer haben in Zeiten des propagandistischen medialen Trommelfeuers für die Nutzung der Windkraft die Offshore-Windenergienutzung einer kritischen Bilanz unterzogen
mehr ...

NOVEMBER 2008

BARD lud zur Werbefahrt

Zwei WKAs als "Schulungsanlagen" geplant

Die BARD Engineering GmbH, Emden, lud am 13. November zu einer Werbefahrt mit der "Wappen von Borkum" der AG Ems ein. In der Außenems in der Nähe der Gasplattform "Manslagt Z1" sollen zwei Windkraftanlagen zu "Schulungszwecken" errichtet werden.
mehr ...

NOVEMBER 2008

Nearshore Windpark Nordergründe genehmigt

Nearshore Wind"park" Nordergründe im Wattenmeer: Genehmigung erteilt - wie man im niedersächsischen Umweltministerium Fachgutachten verändert

Nach neun Jahren Planung, Änderungen von Fachgutachten, Druck auf Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesamtes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz ist jetzt die Genehmigung für den Wattenmeer-Windpark Nordergründe nur 560 Meter von den Grenzen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer erteilt worden.
mehr ...

SEPTEMBER 2008

E.ON verlegt Kabel für Offshore-Windpark

"Naturverträgliche" Verlegetechnik im Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer, Nationalparkverwaltung verlängert Bauphase, erhebliche Schäden - Wattenrat erstellt Bilddokumentation der Arbeiten

Windkraft soll ja "umweltfreundlich" sein, sagt man. Nun werden diese Anlagen auch auf See gebaut, und der erzeugte elektrische Strom muss irgendwie an Land gebracht werden. Wie so etwas aussieht, kann man gerade im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer vor dem kleinen Ort Hilgenriedersiel im Landkreis Aurich sehen.
mehr ...

AUGUST 2008

E.ON pflügt Watt um

E.ON-Offshore-Kabelanbindung: Watt in der strengsten Schutzzone des Nationalparks vor Hilgenriedersiel umgepflügt - Naturschutzverbände schweigen

Im Juni berichteten wir "Windenergie: Offshore-Kabeltrassen in ostfriesischen Wattenmeer" über E.ONs vorgebliche Bemühungen, bei ihren Kabel-Verlegungsarbeiten im Wattenmeer "sehr auf die Umwelt zu achten".
mehr ...

JULI 2008

Wer ist Matthias Groote (SPD)?

Enercons Mann in Brüssel?

Herr Groote, Jahrgang 1973, geboren in Leer, ist ein Schnellstarter, vermutlich vom Wind aus der Aurich Windkraftschmiede Enercon beflügelt. Er ist nicht nur Vertriebsingenieur, sondern auch seit 2005 Mitglied des Europäischen Parlamentes und Mitglied der SPD, fürwahr eine Karriere.
mehr ...

JULI 2008

Bundespräsident Köhler bei Enercon in Aurich

Windenergie "versöhnt" mit der Natur, meint jedenfalls Bundespräsident Köhler

"Wir erleben die Konkretisierung einer großen Vision für die Menschheit: Energie in Versöhnung mit der Natur. Wir haben allen Grund, mit Zuversicht in die Zukunft zu sehen", meinte Bundespräsident Köhler anlässlich eines Sommerloch-Besuches beim Windkrafthersteller Enercon in Aurich.
mehr ...

JULI 2008

Windkraft-Offshore: "alpha ventus" vor Borkum genehmigt

Kabeltrasse aber schon fast fertig

Seit Monaten wird mit Hochdruck an den Kabeltrassen zur Abführung des Windstromes aus den "Testanlagen" alpha ventus (ein Gemeinschaftsprojekt von E.ON Climate & Renewables, EWE und Vattenfall)vor Borkum gearbeitet, durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mitten in der Brutzeit mit Billigung der Naturschutzverbände über Norderney ans Festland
mehr ...

JULI 2008

Windkraft: Grenzstreitigkeiten

Windkraft-Offshore: Niederländer protestieren gegen deutschen Windpark auf niederlänischem Hoheitsgebiet

Der Grenzverlauf zwischen Deutschland und den Niederlanden im Küstenbereich ist schon seit Jahrhunderten umstritten, gelegentlich kommt es zu Konflikten mit diplomatischen Scharmützeln.
mehr ...

JUNI 2008

Windenergie: Offshore-Kabeltrassen in ostfriesischen Wattenmeer

Eon und der Umweltschutz: "Wir achten bei den Arbeiten sehr auf die Umwelt" und begann mitten in der Brutzeit

Am 24. Juni lud der Energieriese Eon zu einem Pressegespräch nach Georgsheil im Landkreis Aurich, um die "Umweltfreundlichkeit" seiner Baumaßnahmen zu dokumentieren, auch ein Wattenrat-Mitarbeiter war dabei.
mehr ...

MAI 2008

Dietmar Rieth entlastet

ProVento Windkraft-Anlagenbetrug: ehemaliger Grünen-Landespolitiker und Geschäftsführer Dietmar Rieth entlastet

Im Jahre 2002 und 2005 berichteten wir über die Verflechtungen zwischen Windkraft-Gutachterbüros und dem Windkraft-Betreiber ProVento, die die Staatsanwaltschaft auf den Plan riefen
mehr ...

MÄRZ 2008

Kollisionen mit WKA

Dokumentation aus Belgien von Joris Everaert und Eckhart Kuijken

Während der Scheuch- und Vertreibungseffekt auf bestimmt Vogelarten (Watvögel, Gänse) an Windkraftstandorten schon sehr gut dokumentiert ist, gibt es über Kollisionen mit WKA nur einzelne Arbeiten.
mehr ...

JANUAR 2008

Windkraft Offhore

Das MINOS-Projekt

Das MINOS-Projekt untersucht, ob große Windkraftanlagen in der deutschen Nord- und Ostsee Schweinswale, Seehunde oder Meeresvögel beeinträchtigen oder gefährden. Die Forschungsergebnisse sollen das notwendige Wissen bereitstellen, um den zukünftigen Windparkausbau auf See bewerten zu können.
mehr ...

JANUAR 2008

Windenergie: Stromnetz am Limit

Häufung von kritischen Situationen

Nun wird sogar presseöffentlich, was jahrelang bei der Lobhudelei der Windkraft unter die Redaktionstische fiel: Der ständig zunehmende und schwankende Windstrom belastet die Stromnetze bis an die Grenzen des Kollapses, davor wird von Fachleuten seit Jahren gewarnt.
mehr ...

AUGUST 2007

E.on: Norderney ist die "Wiege der deutschen Offshore-Windkraft"

E.on lud zur Pressekonferenz auf Norderney ein

Ein E.on-Manager bat zur Pressekonferenz auf Norderney und erklärte die Insel zur "Wiege der deutschen Offshore-Windkraft". Hier und in Hilgenriedersiel am Festland werden derzeit die Leitungstrassen gebaut.
mehr ...

AUGUST 2007

Bundeswehr: keine Windkraftanlagen an Militärflugplätzen

Betreiberlobby zieht die Fäden für mehr Stellplätze

Ca. 20.000 Windkraftanlagen drehen sich schon in Deutschland, wenn der Wind weht. Aber langsam wird es eng für die Hersteller und Betreiber, die Rechtssprechung mit Abstandregelungen und Naturschutzauflagen setzt deutliche Grenzen.
mehr ...

AUGUST 2007

Offshore-Windparks: Kabeltrassen werden verlegt

Anlandung der Leitungstrasse über Norderney hat begonnen

Nun wird es ernst: Für die genehmigten Offshore-Windparks vor Borkum und Juist (siehe auf unseren Seiten vom Februar 2004: "Grünes Licht für drei Windparks in der Nordsee") werden die Kabeltrassen im Nationalpark Niedersächsiches Wattenmeer gebaut.
mehr ...

MAI 2007

Stromausfälle in Norden/Ostfriesland

Windkraft-Schwankungen vermutet

Fachleute warnen seit Jahren vor Netzusammenbrüchen bei plötzlich schwankender Netzlast durch Windkraftwerke und fehlender oder zu langsam greifender Regelenergie durch Wärmekraftwerke.
mehr ...

APRIL 2007

Alois Wobben (Enercon): CO2 verursacht Krebs!

Panikmache geschäftsfördernd genutzt

Auf der Hannover Messe 2007 fungierte Alois Wobben, Geschäftsführer und Inhaber des Windkraftanlagenherstellers Enercon aus Aurich in Ostfriesland als nicht gerade überzeugend argumentierender Klimahysteriker.
mehr ...

MÄRZ 2007

IHK und Windkraftzahlen

Schön gerechnet

Das ist in der Tat der Gipfel: Die "Industrie und Handelskammer" für Ostfriesland und Papenburg rechnet uns die Windkraft als "erfülltes wesentliches Ziel" des EU-Klimagipfels vor
mehr ...

OKTOBER 2006

Wybelsumer Polder: Enercon 66 ausgebrannt

Feuerwehr: Anlage für Maßnahmen zu hoch, "kontrolliert abgebrannt"

Im Wybelsumer Polder bei Emden, eigentlich "faktisches Vogelschutzgebiet" und von der EU-Kommission angemahntes "besonderes Schutzgebiet" nach der europäischen Vogelschutzrichtlinie, drehen sich viele riesige Windräder.
mehr ...

OKTOBER 2006

Offshore-Windstromerzeugung in der Nordsee - eine ökonomische und ökologische Sackgasse?

Vorgezogene Erneuerung des Kraftwerksparks mit der derzeit verfügbaren Technik deutlich effizienter

Eine Studie der Uni Hamburg hat die Wetterdaten von 2000 - 2004 benutzt, um damit zu untersuchen, welche Auswirkungen der geplante gewaltige Ausbau von 20 Gigawatt Windkraft im Off-shore Bereich vor der Küste auf die Energiesituation der BRD haben würde.
mehr ...

MAI 2006

Der Deutsche Naturschutzring und die rotierende "Ästhetik"

Ausgerechnet der "Deutsche Naturschutzring" (DNR), gespeist mit Kampagnegeldern des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes, ruft zum Schönsehen auf

Siehe auch Wattenrat - Windenergie 67: "Deutscher Naturschutzring als Propagandasprachrohr der Windenergie". Ein Fotowettbewerb "zur Ästhetik einer neuen Energietechnologie" soll Fotografen dazu animieren, Bilder von Windkraftanlagen einzusenden.
mehr ...

APRIL 2006

LK Wittmund: Genehmigungsklüngel und Filz?

Landkreis Wittmund genehmigt riesige Windkraftanlage am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Die Baugenehmigung einer Einzel-Windkraftanlage am Hofe des Deichrichters Hero Janßen, Friedrichsgroden/LK Wittmund, hat ein Geschmäckle, oder stinkt ganz gewaltig nach Gefälligkeitsgenehmigung des Landkreises, je nach Wahrnehmungsorgan: Mehrfach schrieb der Wattenrat den Landrat Schultz wegen dieser Anlage an, zuerst am 20. Okt. 2004, Antworten: keine!
mehr ...

DEZEMBER 2005

Offshore-WKA tödlich für Zugvögel

Zwischenergebnis des Forschungsprojekts MINOS+

Wenn an EINEM Messturm (ohne Rotoren !) schon in zwei Nächten mehr als 200 ziehende Vögel zu Tode kommen, wie viele werden es denn bei geplanten Tausenden von Windkraftanlagen auf dem Meer sein?
mehr ...

DEZEMBER 2005

Gaskraftwerk geht ans Netz, um Windstrom zu stabilisieren

Die normative Kraft des Faktischen oder geplatzte Sprechblasen: Windturbinenfeld Wybelsumer Polder bei Emden von Gaskraftwerk abhängig

Zunächst sollte die Stadt Emden nach den Worten des Windbarons van Ahrends, Betreiber im Wind"park" Wybelsumer Polder am Dollart (ehemals faktisches Vogelschutzgebiet) "CO2-freie-Zone" werden, dann auch die Hauptstadt der "erneuerbaren Energie", schließlich wollte er Autos mit Windkraft fahren lassen.
mehr ...

DEZEMBER 2005

Geld für Zustimmung

Je höher die Geldzahlungen, desto höher die Windkraftanlagen und die Akzeptanz

Nun, da die direkten "Zuwendung" der Windkraftbetreiber an die Gemeinde als Vorteilsnahme gewertet und verfolgt werden können, wählte der Bundesverband Windenergie mit seinem Regionalvorsitzenden Johann de Wall (gleichzeitig Verwaltungsbeamter in Großefehn und ehemaliger Bauausschussvorsitzender) den Umweg über den (mündigen?) Bürger. Bei einem Angebot von 10.000 Euro sagten die Bürger und Bürgerinnen mehrheitlich noch Nein zu den Windparkplänen, bei der Erhöhung auf 25.000 Euro wich dies einem Ja.
mehr ...

AUGUST 2005

Ministerpräsident Wulff ist Mitglied im Bundesverband Windenergie (BWE)

Klientelpolitik für die Windbranche: Weil die Banken sich weigern, soll "Borkum West" nun aus sog. "Forschungsmitteln" finanziert werden.

Wen die sehr windkraftfreundliche Politik im Lande Niedersachsen wundert, die sogar so weit geht, dass das Windturbinenfeld Borkum-West in der Nordsee nun mit öffentlichen "Forschungsmitteln" mitfinanziert werden soll, weil die Banken nicht bereit sind, das risikoreiche Projekt zu finanzieren, sollte einen Blick in die Wochenzeitung DIE ZEIT Ausgabe Nr. 23/02.06.05 auf Seite 24 im Wirtschaftsteil werfen:
mehr ...

JULI 2005

Russisches Monopoly an der Ems

Versorgungszentrum für Offshore-Windenergie im Wybelsumer Polder bei Emden mit russischen Gasmillionen geplant

Arngolt Bekker: Ehemaliger russischer Funktionär im Gasministerium, protegierter Oligarch unter Boris Jelzin, später Inhaber einer Baufirma im Gas-Sektor, die für die russische Gasprom tätig war, jetzt Inhaber der BARD-Engineering GmBH in Bremen, will im Windkraft-Offshoregeschäft zusammen mit Repower Systems AG den Offshore Windpark BARD Offshore I 90 km nördlich von Borkum realisieren.
mehr ...

JUNI 2005

BWE hält offshore für zu teuer

Offshore Windenergie: Schluss mit lustig und Profit

Bundesverband Windenergie hält Offshore-Windkraft für "ausgeträumt" und will mehr Geld. Das sich die Offshore Windenergie nicht rechnet, ist so neu nicht, siehe Offshore-Windenergie, eine Investitionsfalle? Die unersättliche Windlobby will mehr, noch mehr Geld aus dem Erneuerbaren Energien Gesetz, und der Stromkunde soll deren Profite zahlen.
mehr ...

JUNI 2005

Windenergie - ein fataler Irrweg deutscher Energiepolitik

Energiebilanzen und tatsächliche Kosten der Windkraft

Zahlen, Daten und Fakten, bereitgestellt vom ehemaligen Direktor Dr.-Ing. Michael J. Meixner der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO).
Dies allen kritischen Köpfen und auch beruflichen Schönschreibern zur Kenntnis, zum Aufbewahren und gelegentlichen Nachschlagen empfohlen!
mehr ...

JUNI 2005

Der DNR als Windkraft Lobbyist

Der Deutsche Naturschutzring (DNR) als Lobbyist der Windkraftindustrie: bezahlt vom Bundesumweltministerium

Was hat die Arbeit eines Naturschutzverbandes mit der Förderung der Windkraft zu tun? Der DNR im Wortlaut und Anmerkungen dazu:
mehr ...

MAI 2005

Desinformationskampagne durch den BMU

Wind"park" Wybelsumer Polder und die (Des-)Informationskampagne des Herrn Trittin und des Deutschen Naturschutzringes

Der Wind"park" Wybelsumer Polder bei Emden "als gelungenes Beispiel für den Ausbau der Windkraft im Einklang mit der Natur" meldet nicht Radio Eriwan, sondern Umweltminister Trittin über den Pressedienst des Bundesumweltministeriums.
mehr ...

MAI 2005

Widerstand aus der CDU gegen Offshore

CDU-Landtagfraktion in Niedersachsen spricht sich teilweise öffentlich gegen die Offshore-Windenergienutzung aus

Einer der Unterstützer aus der Anfangsphase der Offshore-Diskussion war der World Wide Fund for Nature (WWF), der ohne Veranlassung "Pilotanlagen" in der Nordsee forderte; weitere vehemente Befürworter der Offshore-Technologie sind der NABU ("Windräder für Vogelschwärme abschalten"), der BUND und Greenpeace. Deshalb darf man durchaus verwundert sein...
mehr ...

APRIL 2005

Enercon-Chef warnt vor Rentabilität von Offshore-Anlagen

Aloys Wobben, Chef des Windkraftherstellers Enercon in Aurich, bezweifelt die Windkraft-Offshore-Rentabilität!

Dass sich Offshore-Anlagen nicht rechnen können, ist allerdings ein alter Hut, siehe "Offshore, eine Investitionsfalle?"
mehr ...

APRIL 2005

Offshore-Anlagen wegen der Vögel zeitweise abschalten?

NABU mit fragwürdigen Gedankenspielen

NABU denkt über Abschaltung von Offshore-Windkraftwerken nach, wenn die Vogelschwärme zu nahe kommen…
mehr ...

MÄRZ 2005

Klüngel und Filz

Hier zwischen Windpark-Projektierungsgesellschaft proVento und dem BUND-Rheinland-Pfalz

Wie angenehm und bequem: Da wurde die Aufsichträtin der proVento Windkraft-Projektierungsgesellschaft gleichzeitig Landesvorsitzende des BUND in Rheinland-Pflaz. Der BUND als anerkannter Naturschutzverband kann in dieser Eigenschaft zu Windkraftprojekten Stellung nehmen und muss dann unvoreingenommen die Auswirkungen auf Natur- und Landschaft bewerten.
mehr ...

MÄRZ 2005

NABU-Studie zu Windkraft und Vögeln

Hauptsache schön-interpretierbar

Der NABU-Bundesverband hat im März 2005 eine Studie zu Windkraftanlagen und Beeinträchtigungen von Vögeln vorgelegt. Prompt wurde diese Studie vom Präsidenten des Bundesverbandes Windenergie(BWE), Dr. Ahmels und dem Betreiber des Riesenwind"parks" Wybelsumer Polder am Dollartwatt bei Emden, van Ahrens, im eigenen Sinne schön-interpretiert, die Ostfriesen Zeitung in Leer hat dabei geholfen und völlig verfehlt getitelt: "Windmühlen für Vögel keine große Gefahr".
mehr ...

MÄRZ 2005

Unterwegs mit Kabel-1

Am 24. Februar waren Wattenrat-Mitglieder wieder dabei, als es um die Fernseh-Berichterstattung über die Miss-Stände der Windkraftplanungen in der Gemeinde Dornum/LK Aurich ging, Kabel-1 berichtete in einem 12-minütigen Beitrag.

Wir zitieren aus der Presseankündigung:
mehr ...

MÄRZ 2005

Der BUND in Bremen

Ein Brief an den BUND in Bremen

Eine Replik auf eine BUND-Veröffentlichung zur "Empfindlichkeit von Vögeln gegen Windkraftanlagen". Mehr als zehn Jahre nach dem Beginn des Zubaus der Küste mit Windkraftanlagen will der BUND nun Konsensgespräche über Windkraftstandorte führen.
mehr ...

MÄRZ 2005

Deutscher Naturschutzrings als Propagandasprachrohr der Windenergie

Ausgerechnet: Der Deutsche Naturschutzring (DNR) fungiert als Propaganda-Sprachrohr des Bundesumweltministeriums für die "Akzeptanz" der Windenergie!

Diese "Informationskampagne" des Deutschen Naturschutzringes (DNR) wird aus Mitteln des Bundesumweltministeriums finanziert; ausgerechnet der Dachverband der deutschen Naturschutzverbände, der DNR, leitet die Kampagne. Projektmitarbeiter ist u.a. der Mitarbeiter des Planungsbüros Schmal + Ratzbor, Günther Ratzbor.
mehr ...

JANUAR 2005

Harm Poppen und die Hochspannung

Samtgemeindebürgermeister Harm Poppen aus der Samtgemeinde Holtriem in Westerholt, LK Wittmund, Ostfriesland: ein feines Gespür für die Windrichtung, gegen die geplanten Hochspannungstrassen der Offshore-Windkraftanlagen, aber für viele Windkraftanlagen im Gemeindegebiet

Als "schärfster Kritiker" der für die Offshore-WKA notwendig werdenden Hochspannungsleitung lässt sich der Samtgemeindebürgermeister der Samgemeinde Holtriem/Westerholt im Landkreis Wittmund, Harm Poppen, an die Spitze der Anti-Hochspannungsleitungsfront schreiben.
mehr ...

JANUAR 2005

Grüne uneins über gigantische Anlagen an einem Schutzgebiet

Wenn der Wind-Wahn die Sinne verwirrt: Windkraftanlagen gegen den Anstieg des Meerespiegels? Eine Glaubensgemeinschaft im Ortverband der Grünen ist davon überzeugt,andere Grüne in Aurich widersprechen öffentlich

Offenbar verwirrt Windkraft die Sinne. Zumindest die Grünen im Ortsverband Aurich glauben tatsächlich, dass ca. 180m hohe Anlagen des Typs Enercon E-112 in der Nähe des Natura-2000-Gebietes "Ewiges Meer" gut für den "Klimaschutz, Schulklassen, Reisegruppen" und gegen den "Anstieg des Meeresspiegels" sind.
mehr ...

JANUAR 2005

Gut geschmiert - halb gewonnen?

Mit sog. "Sonderentgelt-Zahlungen" sollen wieder einmal Windräder "wie geschmiert" laufen!

Windkraftbetreiber "Prokon" will mit "Sonderzahlungen" die Gemeinde Filsum schmieren. Die örtliche SPD ist empört!
mehr ...

Info:

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv-2004.

 
Zum Seitenanfang