Startseite > Windenergie > Artikel Nr. 104 (September 2008) Fotodokumentation
Fotodokumentation der Arbeiten an der E.ON Kabeltrasse
Schäden der Verlegetätigkeiten zwischen Hilgenriedersiel und Norderney
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Übersicht der Kabeltrasse im Wattenmeer zwischen Hilgenriedersiel (rechts unten) und dem Norderneyer Grohdewatt (oben am Bildrand) - Trasse zeigt deutliche Schlenker trotz beantragter gerader Linie, man muß nach der Ursache dieser ungenauen Arbeit fragen. Schlichtes Unvermögen von Oceanteam oder "nur" das Ergebnis falscher Verlegetechnik? Weiter unten mehr Luftbilder von der Kabeltrasse
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Die Dorsch, das Baggermutterschiff
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Es beginnt mit den ersten Fahrspuren durch Kolonien der Bäumchenröhrenwürmer
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Hinten die Verlegebarge
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Kurz vor Beginn der Fräsarbeiten
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Gefahrenhinweis
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Beginn des Kabelkanals, theoretisch 30 cm breit
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Durch den Querzug der Ankerseile werden Wattflächen großflächig beeinträchtigt
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Fahrspuren zuhauf, rechts die Dorsch
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Fahrspuren der Bagger verändern die Strömungsverhältnisse
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Stille Verlierer
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Ein Bagger verläßt die Dorsch
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Muschelbank unter Ketten
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Kabelfräse der Firma Oceanteam hinter der Verlegebarge
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Kabelfräse Detail - alles ölfrei?
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Die Fräse vor der Verlegebarge
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Blick zum Festland, der Kabelkanal zunächst noch nicht verfüllt. Die dunklen Flächen links und rechts davon kennzeichnen den Übersandungsbereich
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Bagger bei der Neupositionierung eines Ankers der Barge
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Ankertrosse gerissen - das ist mehrfach geschehen mit entsprechenden Folgen (Mehrfahrten der Bagger, Zeitverlust, Gefärdung der Mitarbeiter etc.)
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Baggerspur unter der Barge
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Dieser "Canale Grande d’E.ON" hätte in seiner anmutigen, natürlich geschwungenen Schönheit Herrn Rosabal von der IUCN sicherlich hellauf begeistert!
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Das Monstrum in der Gesamtansicht
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Behördenvertreter am 10. 09. 2008 vor Ort
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Der Trassenkanal...
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...wurde infolge einer Auflage zugebaggert
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Die "Liegewanne" des Zubringerbootes, ausgespült durch den Jetantrieb
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Verlegebarge am Riffgat
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Zugebaggert und alles ist gut?
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Reste einer Bäumchenröhrenwurmkolonie zwischen "Baggerprielen"
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Großes Medienecho - hier Radio Bremen TV bei den Aufnahmen in Hilgenriedersiel
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Interview im Wattenmeer
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Verlegebarge vor Norderney
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Auch in der Ruhezone das gewohnte Bild - zahlreiche endlose Fahrspuren, Seilzug quer über die Wattoberfläche
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Schwerlastverkehr
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...mit Folgen
Luftbilder:
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Rechts durch das Manövrieren des Zubringerbootes (Hydrojet-Antrieb) entstandene Vertiefung
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BAB-Kreuz Hilgenriedersiel
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Riffgat Süd
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Aus den Fahrspuren werden erhebliche Mengen Sediment aus der Reduktionsschicht über das Watt gespült
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Spuren der "naturverträglichen" Verlegetechnik im Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer, hier in der strengsten Ruhezone
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Barge am Grohdewatt
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Oben links: Riffgat
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Möchte E.ON die Nazca Linien (Peru) nachahmen?