Startseite > Presse > Artikel Nr. 67 (Juni 2009)

UNESCO-Weltnaturerbe Entscheidung naht - Arte-TV an der Küste

Pressemitteilung  18. Juni 2009  Nr. 01/2009

Die Leiterin von Arte-TV in Berlin informierte sich an der ostfriesischen Küste über den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und die voraussichtliche Aufnahme des Watts in die UNESCO-Weltnaturerbe-Liste. Für einen Arte-Fernsehbeitrag sprach sie mit Onno Gent und Manfred Knake vom Wattenrat Ost-Friesland. Die Wattenrat-Mitarbeiter wiesen im Interview auf die Verquickung von Politik und UNESCO-Deutschland hin, da der FDP-Politiker Walter Hirche sowohl Präsident der deutschen UNESCO-Kommission ist und bis Februar 2009 Wirtschaftsminister in Niedersachsen war.

Die Nominierung, so der Wattenrat, geschehe ausschließlich aus Marketinggründen für die Tourismusindustrie, um ein zusätzliches werbewirksames Etikett für das Wattenmeer zu erhalten. Der Schutz des Nationalparks sei dagegen in den letzten Jahren systematisch mit der Gesetzesnovellierung von 2001 zurückgefahren worden: Fast 90 wertvolle Bereiche im Nationalpark seien damals auf Drängen der Tourismusindustrie aus dem Nationalpark herausgenommen oder in der Zonierung herabgestuft und neue Nutzungen wie das Kitesurfen genehmigt worden. Zudem fehle es nach wie vor an einer qualifizierten Aufsicht und Betreuung durch Ranger, die politisch nicht gewollt seien. Knake bezeichnete das Naturerbe-Etikett für das Wattenmeer zum gegenwärtigen Zeitpunkt als "politisch und wirtschaftlich inszenierten Etikettenschwindel" ohne Auswirkungen auf den dringend notwendigen verbesserten Schutz des Wattenmeeres.