Wattenrat

Ost-Friesland

- unabhängiger Naturschutz für die Küste -

Startseite > Aktuelles > Artikel Nr. 319 (August 2009)

Zunehmende Stürme?

Viel Wind um nichts!

Nach jedem Herbst- oder Wintersturm überschlagen sich die Medien mit Horrormeldungen über angeblich zunehmende Stürme, der Klima-Hype läuft damit so richtig auf Hochtouren; die Latifs oder Schellnhubers als Klima-Apokalyptiker haben nach jedem Sturm Interview-Hochkonjunktur. Da ändern auch nüchterne Meldungen der Bundesanstalt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) oder Veröffentlichungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nichts (siehe auf unseren Seiten vom September 2007: "Klima: Kein steigender Trend bei Sturmfluten in Nord- und Ostsee").

Klaus Puls, Diplom-Meteorologe und ehemaliger Leiter des Wetteramtes Essen hat auf den Wattenratseiten bereits seine Spuren mit den Fakten über den Meeresspiegelanstieg hinterlassen (siehe auf unseren Seiten vom November 2008: "Vom Menschen verursachter Meeresspiegelanstieg: Konstrukt oder Realität?").

Nun legt er nach mit seinem Beitrag: "Viel Wind um Nichts - Die prognostizierte Zunahme von Stürmen bleibt aus", erschienen im August 2009 in der Zeitung "Laufpass".

Diesen Beitrag können Sie mit freundlicher Genehmigung des Autors hier nachlesen (pdf-Datei, ca. 1.8 MB).

 
Zum Seitenanfang