Wattenrat

Ost-Friesland

- unabhängiger Naturschutz für die Küste -

Startseite > Aktuelles > Artikel Nr. 165 (April 2006)

Nachtrag über eine nicht veröffentliche Ölverschmutzung auf Borkum

Bemerkenswert stumme Presse

Nachtrag vom Februar 2005 - Das Internet bringt es an den Tag: Mit einer einjährigen Verspätung kann der Wattenrat über eine Ölverschmutzung auf der Insel Borkum im Februar 2005 berichten, die nicht den Weg in die Öffentlichkeit fand.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung hat der Wattenrat von einer Ölverschmutzung vom Februar 2005 an verschiedenen Inselstränden Kenntnis erhalten. Am schlimmsten traf es wohl Borkum. Mehrere Kolonnen sammelten dort verölte Vögel ein. Eine Momentaufnahme einer Kolonne brachte 99 Totfunde, davon 60 Trottellummen (30 verölt), Möwen, Austernfischer, Tordalken, Eisturmvögel und 3 Papageientaucher.

Laut Berichten von ehemaligen Zivildienstleistenden war der Spülsaum auf einer Länge von ca. 8 km teilweise in einer Breite von 2 m bis 5 m verölt.

Fünf Sammelkolonnen, bestehend aus Mitarbeitern der Stadt, Kurverwaltung, Stadtwerke, Außenstellen des Wasser-Schifffahrtsamtes, des NLWKN und des Polizeikommissariates Borkum waren im Einsatz, um den Spülsaum des Süd-, West- und Nordstrandes von den bis zu 40 Zentimeter großen Teerplacken zu säubern, und diese zunächst zur Zwischenlagerung zur Müllumschlagsanlage zu bringen.

Über diese Ölverschmutzung wurde in der Festlandspresse nicht berichtet, auch auf der Seite des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küstenschutz und Naturschutz (NLWKN) wird die Ölverschmutzung nicht erwähnt.

 
Zum Seitenanfang