Startseite > Aktuelles > Artikel Nr. 150 (Februar 2006)
Land Niedersachsen will Nationalpark Wattenmeer feiern
Motto: "Wo Mensch und Natur sich begegnen"
Nur: "Natur", in diesem Falle Brut- und Rastvögel, werden die Zwangs-Begegnung mit den feierlaunigen Menschen scheuen und und Sanders Spaßveranstaltung meiden, Fluchtdistanz nennt man so etwas.
Der "Serengeti-Effekt"-verkündende Umweltminister Sander (FDP) hat sich ausgerechnet den kleinen Hafenort Neßmersiel im Landkreis Aurich für sein Event ausgesucht. Dort sollen bereits ab April Touristen in einem ehemals aus Artenschutzgründen gesperrten Weg in der Brutzeit laufen dürfen: "Wo Mensch die Natur vertreibt!" Hat der Minister eigentlich keine fachlichen Berater, die ihm mal die Ziele eines Nationalparks erläutern können?
10. Februar 2006
Nationalpark Wattenmeer feiert Geburtstag
"Tag des Nationalparks" am 8. und 9. Juli in Neßmersiel
Pressemitteilung 16/2006
Wilhelmshaven/Hannover. In diesem Jahr wird der Nationalpark vor der niedersächsischen Nordseeküste 20 Jahre alt. Um dies gebührend zu feiern, findet am 8. und 9. Juli am Neßmersieler Hafen der "Tag des Nationalparks" statt. Die Feierlichkeiten werden von der Nationalparkverwaltung und der Samtgemeinde Dornum gemeinsam organisiert. "Wir wollen mit Einheimischen und Gästen den Geburtstag des einmaligen Schutzgebietes im Wattenmeer ausgiebig feiern", so die einladenden Worte von Umweltminister Hans-Heinrich Sander. Unter dem Motto "Wo Mensch und Natur sich begegnen" wollen am 08. und 09. Juli die im und am Nationalpark lebenden und arbeitenden Menschen und Institutionen ihre Arbeit, ihre Ziele und Kooperationsprojekte vorstellen.
Den Auftakt bildet ein Festakt am Samstag, den 08.07.2006 um 11 Uhr. In Kooperation mit der Nationalparkverwaltung werden sich Küstenschutz, Fischerei, Wassersport, Naturschutz, Tourismus, Forschung, Landwirtschaft, Reedereien, Watt- und Gästeführer und weitere Nutzer auf einem gemeinsamen Informations-Marktplatz präsentieren. Eine Ausstellung zum Nationalpark und ein kulturelles Begleitprogramm mit Musik, Kinderaktionen und vielem mehr runden den Nationalpark-Tag ab.
"Unser wunderschöner Nationalpark besteht 20 Jahre, das ist ein Grund zum Feiern, den sich die Menschen aus nah und fern nicht entgehen lassen sollten", sagte Sander.
Neben diesem zentralen Geburtstagsfest gibt es über das ganze Jahr weitere Aktivitäten und Veranstaltungen, die in den regionalen Medien und unter www.nationalpark-wattenmeer.niedersachsen.de jeweils aktuell bekannt gegeben werden.