Klima – Der Film, ansehen!

Wetter oder Klima? Blick über das Dollart-Watt Richtung Emden, Foto: Manfred Knake

Täglich werden wir in den Medien mit düsteren Szenarien und Prognosen über „das Klima“ zugedröhnt. Angeblich gäbe es eine „Klimakrise“, eine „Klimaerhitzung“ oder gar einen „Klimanotstand“, deshalb müsse man „das Klima schützen“. Aber wie denn? „Klima“ ist zunächst der statistische Wert von 30 Jahren Wetteraufzeichnung in einer bestimmten Region. Allein in Deutschland gibt es von der Küste über die Mittelgebirge, den Oberrhein bis in die Alpen verschiedene Klimate mit unterschiediedlichsten Wetteraufzeichnungen. Zunächst müsste also das Wetter „geschützt“ werden, um dann später herauszufinden, ob es genützt hat. Merke: Dieser Unsinn ist nicht machbar, man kann das Wetter nicht „schützen“ – und auch nicht in der Folge das Klima.

Menschengemachter Kohlendioxidausstoß soll hauptverantwortlich für den Klimawandel, den niemand ernsthaft bestreitet, sein. Weitgehend unter den Tisch fallen Sonnenaktivität, Meeresströmungen oder Wolkenbedeckungen.

Klima“ geht aber auch anders: In Rente gegangene Wissenschaftler, die nicht mehr abhängig von Fördergeldern sind, Repressionen oder politische Einflussnahme bei „falschen“ Meinungen nicht mehr fürchten müssen, haben sich einem bemerkenswerten Film zum Klimawandel geäußert.

So die Ankündigung: „Der Film enthält Interviews mit einer Reihe sehr prominenter Wissenschaftler, darunter Professor Steven Koonin (Autor von „Unsettled“, ehemaliger Rektor und Vizepräsident von Caltech), Professor Dick Lindzen (ehemaliger Professor für Meteorologie an Harvard und MIT) und Professor Will Happer (Professor für Physik in Princeton), Dr. John Clauser (Gewinner des Nobelpreises für Physik 2022), Professor Nir Shaviv (Racah Institute of Physics), Professor Ross McKitrick (University of Guelph), Willie Soon und mehrere andere.“

Hier geht’s zum Film: Klima – Der Film“ (80 Minuten): https://odysee.com/@Clintelfoundation:2/das-klima-der-film-(climate-the-movie):1

oder hier:

Dieser Beitrag wurde unter Klima abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.