Klimapolitik: „Clan- und Lobbyklüngel“ in den Bundesministerien

Am 14. November 2019 berichtete der Wattenrat über die Bundesdelegiertenversammlung des Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Personalie Verena Graichen als gewählte erste stellvertretende Vorsitzende:

Neuer Bundesvorstand des BUND: Energiewender und Klimamodellierer

Der Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND, gegründet 1975) wählte auf seiner Bundesdelegiertenversammlung 2019 in Berlin einen neuen Vorstand. […] Die erste stellvertretende Vorsitzende ist die Diplom- Verwaltungswissenschaftlerin Verena Graichen, tätig für das Öko-Institut in Freiburg. […]“

In der Online-Zeitung „Tichys Einblick“ findet man am 11. Februar 2022 mehr zu Verena Graichen und den dazugehörenden Klimaklüngel:

„Regierende ´Regierungsorganisationen´

Clan- und Lobbyklüngel sind in den Bundesministerien an der Tagesordnung

von Marco Gallina […]

Zur Erinnerung: Das Bundeswirtschaftsministerium ist tatsächlich ein Bundesklimaministerium, legt man die Definition zugrunde, wer dort heute den Ton angibt. Staatssekretär Patrick Graichen war früher Direktor des Think Tanks Agora-Energiewende. Die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre sind eng mit ihm verdrahtet: Da ist einmal Oliver Krischer, der jahrelang im Rat derselben Agora saß, die Graichen früher geleitet hat; Michael Kellner, der andere Parlamentarische Staatssekretär, ist mit Verena Graichen verheiratet, der Schwester von Patrick Graichen. Verena Graichen ist stellvertretende Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie ´Senior Researcher´ am Öko-Institut für Energie und Klimaschutz – dessen Finanzierung sich größtenteils aus staatlichen Zuwendungen speist. Am Öko-Institut sitzt auch ein weiterer ´Senior Researcher´ für Energie und Klimaschutz, nämlich Jakob Graichen. Er ist der Dritte im Bunde der Geschwister Graichen. […]“

Den erwähnten Neu-Staatssekretär Oliver Krischer (B90/Die Grünen) hatten wir auch schon  auf dem Schirm:

Krüger (NABU-Präsident) und Krischer (MdB, B90/Die Grünen): windige Brüder im Geiste?

Bei der Achse des Guten erfährt man mehr über ihn:

„Manfred Knake, Gastautor / 14.12.2021
 
Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal und jetzt Staatssekretär
Er ist ein Beispiel für viele der politischen Karrieren, die sich im heutigen Deutschland gerade mit der Teilhabe an einem Regierungsamt erfüllen, der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Krischer. […]“

Für die Zukunft nicht nur des Natur- und Arten- und Landschaftsschutzes lässt sich Schlimmes befürchten: In diesen Lobbygruppen, nun „ganz oben“ in der Politikverantwortung angekommen, werden gerade die Weichen für noch mehr „erneuerbare“ Energien gestellt, ideologisch gefestigt für eine ohnehin schon gescheiterte Energiewende für noch mehr Windparks und weniger elektrische Versorgungssicherheit zur „Klimarettung“. Dem Klima, dem statistischen Wert von 30 Jahren Wetteraufzeichnung in einer definierten Region, wird das egal sein, den Steuerzahlern und Stromkunden – und vielen Noch-Mitgliedern in den erwähnten Naturschutzverbänden –  hoffentlich nicht.

Nachtrag 13. Februar 2022, noch mehr Klüngel hier:

Tichys Einblick:
Sie wollen nur unser Bestes
Die „Trittin-Connection“: Wie unser Land in die Fänge grüner Lobbys geriet
Von Marco Gallina,  So, 13. Februar 2022

Ob Rainer Baake, Jochen Flasbarth oder Patrick Graichen: Tichy-Leser wissen mehr, wenn es um die Übernahme der Republik durch Interessengemeinschaften geht. Wie mit Jürgen Trittin das Öko- und Klimanetzwerk in Deutschland Fuß fasste. […]

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/die-trittin-connection-wie-unser-land-in-die-faenge-gruener-lobbys-geriet/

(ganz unten auf der Eingangsseite auf „Ich unterstütze bereits“ klicken“, dann geht es kostenlos weiter).

Dieser Beitrag wurde unter Klima, Naturschutz, Windkraft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.