Uhu-Webcam

WebCam des SWR: Uhuweibchen "Lotte"

Der Südwestrundfunk (SWR) lässt tiefe und ungestörte Einblicke in ein Uhu-Kinderzimmer zu:

Seit 2008 können so die Zuschauer in aller Welt das Leben der Uhu-Familie per Webcam live beobachten, Tag und Nacht. Es ist ein kleiner, kahler Felsvorsprung in 90 Metern Höhe irgendwo in der Eifel. Wo genau, wird natürlich nicht verraten. Immer wieder werden Uhus von rücksichtslosen Klettersportlern (und Geocachern) von ihren Brutplätzen vertrieben.  Gerade das Geocachen hat in den letzten Jahren stark zugenommen und gefährdet durch die Spieler, die sich nicht an Naturschutzregeln halten, stark bedrohte Tierarten an ihren Zufluchtplätzen.

Die „Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.“ (EGE) betreut viele Uhuhorste in der Eifel und beringt die Jungvögel mit ausgebildeten Fachleuten, um mehr über den Lebensweg der Vögel zu erfahren.

Link zur WebCamhttp://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/

Seit dem 18. März 2011 brütet das Uhuweibchen „Lotte“ zum wiederholten Mal an dieser Stelle und hat in diesem Jahr drei Junge ausgebrütet; ein Jungtier überlebte die ersten Tage nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Unsortiertes abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.